K9 Hydrotrainer – ein Rückblick

Der erste – und hoffentlich nicht letzte – K9 Hydrotrainer Lehrgang ist vorbei – und ich möchte kurz zurückschauen.

Der K9 Hydrotrainer ist mein erstes Hybridprojekt: hier treffen sich online Vorbereitungen mit viel theoretischem Input und Zwischenprüfungen mit Praxistagen in und am Wasser. In Österreich ist der Lehrgang sehr, sehr gut angenommen worden und ich war von so viel Euphorie ein bissl überwältigt – im Endeffekt hatten wir fast ein wenig Platznot – aber weil wir alle zusammengerückt sind – war auch das gar kein Problem.

Meine Teilnehmerinnen haben mir das Leben als Lehrgangsleiterin und Organisatorin leicht gemacht: alle haben zusammen geholfen und zusammen gearbeitet – Profis und Neulinge kunterbunt gemischt. Ich liebe es, wenn sich die Gruppe gegenseitig so motiviert und reichlich Support geboten wird.

Die Praxistage im Waldviertel waren heiß – sehr heiß – und nass. und lustig.und anstrengend – sowohl für die Hunde als auch für uns.

Der erste Tag am Stausee in Thurnberg war gekennzeichnet vom gegenseitigen Beschnuppern und von der Idee die Hunde ans Wasser heran zu führen. Wir haben an der ersten Evaluierung unserer Hunde gearbeitet, an der Problemliste und an der Zielsetzung was wir mit den Hunden erarbeiten können und wollen. Jedes Mensch-Hund Team wurde dort abgeholt, wo es gerade stand.

Am 2. Tag fanden wir uns in der Praxis von meiner lieben Kollegein Karin Schreiner rund ums Unterwasserlaufband ein. Wir haben tatsächlich den ganzen Tag Hunde gehen und laufen lassen – immer mit einer ganz klaren Zielsetzung und jede konnte versuchen mit dem variablen Wasserstand, der Bandhöhe und den Steigungen die optimale Bewegungsabfolge für diesen einen Hund zu erarbeiten. Ic kann Euch nur sagen: wir haben sie alle geschafft: den Übereifrigen, den Faulen, den Ängstlichen, den Zappler – alle sind im Endeffekt fleißig und freudig marschiert. Natürlich waren VIELE Leckerlis beteiligt.

Der 3. Tag war im Pool von Fit4Dog bei Heike Amon in Maissau ein Glanzstück. Unser Motto – immer passend zu den äußerlichen Gegebneheite: Kontrolle, Kontrolle und Kontrolle. Und eine aktive Hinterhand. Wir haben mit allen Tricks gearbeitet – und ich war sehr zufrieden.

Am letzten Tag waren wir in der Hundeschule in Grafenwörth bei Dani Barth zu Gast. Das heutige Motto: Dock Diving. Um 9 Uhr fragte mich eine Teilnehmerin: “Du glaubst sie werden springen?” meine Antwort : “Alle werden sie springen” – nun es sind nicht alle gesprungen aber die aller meisten – geschwommen sind sie auf jeden Fall alle.

Wir haben so unglaublich viele Videos und Fotos gemacht – hier an dieser Stelle nur ein paar von denen, die Dani an ihrem Pool geschossen hat.

Ach ja – wer Interesse am 2. K9 Hydrotrainer Lehrgang hat – bitte um kurze Nachricht.