Der Sommer 2023…

…ist fast vorüber.

Was für ein wunderbarer Sommer – viel Sonne und viel Hitze – wenige Termine und die Möglichkeit meine Zeit frei einzuteilen – ganz nach den Bedürfnissen meiner Hunde und natürlich mir selber.

Was für ein anstrengender Sommer – bei Temperaturen um 35 Grad halten die Hunde kein Training lange durch – 2 Dummies, 1 Fährte – nur abliegen geht lange – wenn auch nicht mit der gewünschten Körperspannung 😉 und nur im Schatten – aber langweilig wird ihnen dann doch wieder schnell.

Was für ein tödlicher Sommer – so viele unserer alten Freunde haben die Hitzebelastung nicht mehr geschafft – viele haben uns verlassen. Ich habe die Kutsche für meine alte Toffee wieder ausgepackt. Der Fahrradanhänger ist DAS Transportmittel für alle Welpen und Senioren – die topfitten Hunde geben das Tempo vor und im Wald – dort wo es auch im glühenden Sommer angenehm und erträglich ist, steigt Toffee aus und findet das Taxiunternehmen Sabine einfach wunderbar.

Was für ein nasser Sommer – alle 3 Hunde sind Wasserratten – plantschen, schwimmen, aus dem Wasser apportieren und alles, was man ins Maul nehmen kann aus dem Wasser herausschleppen – was für ein Spaß.

Mit Wasserkühlung können meine Hunde ewig weitermachen – da liegt es in meiner Verantwortung ganz genau auf Überlastungszeichen zu acheten und ihnen Zwangspausen zu verordnen.

Was für ein lehrreicher Sommer – mein K9 Hydrotrainer Lehrgang und der erste Teil meines K9 Neuroathletix Seminares sind sehr erfolgreich gelaufen und wie immer lerne ich in meinen Seminaren genauso viel wie meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Was für ein anregender Sommer – endlich nimmt die Kooperation mit Mag. Karin Schreiner Formen an – wir planen und designen und werfen wieder alles um und planen wieder von neuem.

Was für ein wunderbarer Sommer – ein paar Tage werden wir noch haben – bevor wir in einen aufregenden, anregenden, lehrreichen, goldenen Herbst gehen.

Und viele Ideen für Seminare begleiten mich – Euch auch?