Welpen und Physiotherapie?

Was machen denn die Mudiwelpen in der Physiotherapiepraxis?

Wir alle wissen, dass eine normale, natürliche Geburt etwas ganz Normales ist – wir wissen aber auch, dass der Geburtsvorgang sowohl für die Mutter als auch für die Welpen ( vom Züchter sprechen wir erstmal gar nicht) eine schwere körperliche Belastung darstellen.
Bei meinen Zuchthündinnen hat es sich so eingespielt, dass die Züchter nach dem Deckakt und ca. 1 Woche vor dem errechneten Geburtstermin ihre Hündinnen vorstellen, damit wir die Stellung des Beckens und die muskuläre Situation der Wirbelsäule überprüfen. Seit längerer Zeit ist Frau Dr. Sabine Mai von physiovet nun auch dazu übergegangen die Welpen auf Verspannungen oder Subluxationen, auf Kopf – Nacken  Schiefhaltungen und Fehlstellungen an den Gelenken der Beine zu testen. Vernünftige, frühzeitige Interventionen können unruhige Welpen entspannen und bindegewebige Asymmetrien zu beheben helfen.

 

Am liebsten sieht Frau Dr. Sabine Mai die Welpen rund um die 3. Lebenswoche und bei Bedarf mit ca. 6 Wochen. Durch sanfte Massagegriffe und osteopathische Techniken werden die Welpen gerade ausgerichtet und die korrekte Ausprägung des Bindegewebes gefördert.

Bei den unheimlich aktiven Mudiwelpen wurden keine Dysbalancen festgestellt – genossen haben es trotzdem alle- am meisten wahrscheinlich Frau Dr. Mai selbst….