Muskeln in Bewegung mit Prof. DrDr. Fischer und Dr. Mai

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2020 - 10/05/2020
Ganztägig

Veranstaltungsort
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Kategorien


Muskeln in Bewegung – Anatomie neu verstehen und begreifen

Nachdem in den letzten Jahren ein immer besseres Verständnis der Bewegungsabläufe von Hunden bis hin zur dreidimensionalen Beinführung erreicht wurde, muss die funktionelle Anatomie der einzelnen Muskeln, deren Verständnis wiederum essentiell für die Bewegungstherapie ist, neu überdacht werden.
An einzelnen Muskeln ist ebenfalls in den letzten Jahren klar geworden, dass eine nur aus der Topographie abgleitete Funktion nicht ausreicht, um Muskeln zu verstehen.

In dem Seminar wollen wir erstmals versuchen, die Muskeln der Gliedmaßen und des Rückens einzeln durchzugehen und diese einzeln und in Gruppen funktionell zu verstehen und therapeutische Konsequenzen zu erarbeiten.

Professor Fischer wird in seinem Teil des Workshops zeigen, wie Muskeln wirklich arbeiten und an welchem Teil der Bewegungsabfolge sie tatsächlich kontrahieren oder eben auch gehemmt werden. All diese Daten sind durch Messungen am lebenden, bewegten Hund erhoben worden – nicht nur in Theorie abgeleitet.Unser anatomisches Grundverständnis wird wohl richtig durchgerüttelt werden…….
Dr. Sabine Mai wird mit den Teilnehmern das Gehörte in praxi umsetzen – macht Euch auf viel Gangbild, Palpation und die passenden Übungen gefasst…….

Nach dem Wochenende werden die Teilnehmer den Bewegungsablauf der Hunde viel besser verstehen und die passenden Modalitäten zur Verbesserung des Gangbildes sicher wählen können

Anmeldung: https://www.hundephysioseminare.de/anmeldung/