Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/10/2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
Tierklinik Wels

Kategorien


Immer wieder fragen TierärztInnen nach einer prägnanten, sehr praxisorientierten Einführung in die Physiotherapie – am besten für das gesamte Team in der veterinärmedizinischen Praxis. Die TierärztInnen müssen wissen, was in der Physiotherapie mit ihren Patienten passiert, sie müssen dahinter stehen und die Physiotherapie aktiv verkaufen. Die TierarzthelferInnen werden oftmals die ausführenden Personen sein – die, die massieren, den Hund am Unterwasserlaufband überwachen oder die Elektroden für die Interferenzbehandlung anlegen.

Frau Dr. Sabine Mai, Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin, CCRP  präsentiert 3 Basismodule zum Thema Physiotherapie in der Kleintierpraxis und wenn gewünscht ein Zusatzmodul zum Thema multimodales Schmerzmanagement.

Modul 1

Biomechanik und Bewegungsstrukturen – das myofasziale Gewebe wird sich nach den Gesetzen der Tensegrity ausformen – die Plastizität der Faszien verschafft uns den perfekten Einstieg zum Verständnis der Physiotherapie. Das myofasziale Gewebe in all seinen Eigenheiten zu verstehen, den Status quo der Hunde anhand ihres Körperbaus  zu erfassen und die biomechanischen Schlüsse daraus zu ziehen …..das sind die Ziel des ersten Tages.

Massage und Faszientechniken  – der 2. Tag des ersten Moduls steht ganz im Zeichen der manuellen

 Methoden – zur Regulierung der Durchblutung, zur Verbesserung der Funktion und ganz vorrangig zur Schmerzlinderung kommen Myofasziale Releasetechniken, Massagetechniken und Mobilisationstechniken zum Einsatz. Wir werden an uns Techniken „erfühlen“ und letztmalig verbale Rückmeldungen erhalten –

Aua, nicht so fest! – danach geht’s zur praktischen Umsetzung an die Hunde

 

 

 

 

 

Modul 2

Das Gerätemodul wird die üblichen Geräte in einer Physio- oder REHA Praxis vorstellen – ganz egal ob Elektrostimulation, Magnetfeld, Ultraschall oder Laser, ob Massagegerät oder Rotlicht – wir werden alle Modalitäten theoretisch und praktisch erarbeiten und gegenseitig erspüren und danach am Hund anwenden. Außerdem werden wir uns mit dem Unterwasserlaufband und mit der Hydrotherapie im Allgemeinen beschäftigen.

Das Gerätemodul wird in Kooperation mit Susanne Arens von der Firma Amplivet, mit der Firma Silberbauer Softlaser und der Firma Schwa Medico Medizingeräte stattfinden.

 

SONY DSC

SONY DSC

           

 

 

 

Modul 3 

wird sich mit Krankheiten des Bewegungsapparates auseinandersetzen. Hier wird wohl die Theorie überwiegen, weil wir sehr viel Stoff zu bearbeiten haben – aber wenn uns der eine oder andere Patient über den Weg läuft – dann nehmen wir den gerne in den praktischen Unterricht auf.

Tag 1 REHA nach Orthopädische Erkrankunge

Tag 2 REHA nach Neurologische Erkrankungen

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modul 4 – das Zusatzmodul

Im letzten Teil der Physio Intensiv Reihe beschäftigen wir uns mit zwei hochwirksamen, gut in den Praxisablauf zu integrierenden Methoden: dem Kinesiotaping und der modernen, medizinischen Akupunktur. Gerade im Bereich des Schmerzmanagements sind diese Methoden 2 unverzichtbare Pfeiler im Praxisportfolio.

Auch hier werden wir am Menschen einsteigen und so rasch als möglich auf die Hunde umschwenken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bemerkungen: Für die Abhaltung des Lehrganges ist das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erforderlich.

Referentin: Sabine Mai, MSc, MAS, Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin, CCRP

Kosten:  Lehrgang: 1800Euro + 20%UST= 2160 Euro 

Einzelmodul :   620 Euro+ 20%Ust = 744 Euro

Moduldaten:

M1: 27. + 28. Oktober 2018

M2 : 1. + 2. Dezember 2018

M3 : 5. + 6. Jänner 2019

M4 : nach Vereinbarung

Die Module beginnen um 9:00 und enden um 17:00 – manchmal dauert’s aber auch ein bisschen länger…

Anmerkungen: Bitte beachten Sie, dass Tonaufzeichnungen, Videomitschnitte und Fotos nur mit Genehmigung der Veranstalter angefertigt werden dürfen.

Verpflegung ist nicht in der Kursgebühr enthalten.

Bitte Hunde mitbringen.

Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr – TeilnehmerInnen haften für ihre Hunde.

Wir brauchen viele Hunde zum Üben und Testen – einen eigenen Hund mitzubringen ist aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Wir werden im Kurs auch bei voller Auslastung eine sehr kleine Gruppe sein – daher ist eine intensive, praxisorientierte Weiterbildung gewährleistet.

Die Österreichische Tierärztekammer erkennt diese Fortbildung für TierärztInnen mit 48 allgemeinen Bildungsstunden an und mit 48 FTA Stunden für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin.

Anmeldung bitte hier: 

Anmeldung Physio Intensiv